Das Modell des Tankzuges, bestehend aus Sattelzugmaschine KamAZ-54112 und Tankauflieger TZ-22, entsteht im 3D-Druck.
Hinweis: Die Räder am KamAZ sind rollfähig, am Sattelauflieger dagegen nicht. Am TZ-22 sind die Sattelstützen auch eingefahren, d.h. der Auflieger kann nicht solo abgestellt werden.
Für den Auflieger liegen 3 Schriftzüge "Feuergefährlich" in kyrillischer Schrift als Decals zur Selbstmontage bei.
Aus WIKIPEDIA:
Der KamAZ-54112 (russisch КамАЗ-54112) ist ein Lastwagen aus der Produktion des KAMAZ-Werks in Nabereschnyje Tschelny. Das Fahrzeug wurde von 1980 bis wahrscheinlich 2006 in Serie gebaut. Vom Vorgänger KamAZ-5410 unterscheidet sich das Modell hauptsächlich durch eine gesteigerte Nutzlast. Neben der Grundausführung als Sattelzugmaschine wurden auch Kipper gebaut.
Der KamAZ-54112 wurde in den späten 1970er-Jahren aus dem KamAZ-5410 entwickelt und ab 1980 in Serie gebaut. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge kaum, jedoch ist der KamAZ-54112 in der Lage, bei höheren Sattellasten Auflieger mit einem größeren Gewicht zu ziehen. Dies bedingte einige Umbauten am Rahmen. Zusätzlich wurden kleinere Änderungen an der Anordnung verschiedener technischer Komponenten wie Ersatzrad und Tanks vorgenommen, die sich hauptsächlich direkt hinter oder unter der Fahrerkabine befinden.
Wann genau die Produktion eingestellt wurde, ist unklar. Wahrscheinlich ist, dass die Fertigung ebenso wie die des KamAZ-5410 im Jahr 2006 endgültig auslief. Bereits seit 1995 wurde mit dem KamAZ-54115 ein Nachfolger für beide Modelle gebaut.
Wie bereits vom Vorgänger importierte die DDR auch Fahrzeuge vom Typ KamAZ-54112. Einige wurden nachträglich mit einer Kipphydraulik versehen, damit entsprechende Sattelauflieger zum Transport von Schüttgütern im Verbund mit den Fahrzeugen betrieben werden konnten. In der DDR erhielten diese nachträglich modifizierten Fahrzeuge die Bezeichnung KamAZ-54112H.